GIGABITFÖRDERUNG
Gigabit-Förderung in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erklären wir die Internet-Seite
Die Internet-Seite informiert über die Gigabit-Förderung.
Gigabit-Förderung bedeutet:
Der Bund gibt Geld zur Herstellung von sehr schnellem Internet.
Sehr schnelles Internet heißt auch: Glasfaser.
Glasfaser-Leitungen sind sehr schnelle Internet-Kabel.
Was ist Gigabit-Förderung?
Das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung gibt Geld aus.
Dieses Geld heißt: Gigabit-Förderung.
Mit dem Geld wird schnelles Internet in ganz Deutschland gebaut.
Das Programm gibt es seit dem Jahr 2015.
Das Ziel ist:
- Alle Menschen in Deutschland sollen schnelles Internet bekommen.
- Auch Menschen auf dem Land sollen schnelles Internet bekommen.
- Alle Menschen sollen am digitalen Leben teil-haben.
- Die Lebens-Verhältnisse sollen überall in Deutschland gleich gut sein.
Das Geld geht vor allem an Orte, wo es noch kein ausreichend schnelles Internet gibt.
Dort bauen Internet-Unternehmen oft nicht von selbst ein Glasfaser-Netz.
Das liegt daran:
Der Ausbau lohnt sich dort für die Unternehmen nicht.
Für wen ist diese Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist vor allem für:
- Städte und Gemeinden
- Land-Kreise
- Zweck-Verbände
- Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft
- Menschen, die sich über die Förderung informieren möchten.
Städte, Gemeinden und Land-Kreise können Förder-Geld beantragen.
Privat-Personen können die Förderung nicht selbst beantragen.
Privat-Personen können aber trotzdem einen Vorteil haben.
Zum Beispiel:
Wenn ihre Stadt oder Gemeinde mit Förder-Geld Glasfaser baut.
Wer kann Förderung bekommen?
Nicht jedes Gebiet kann Förderung bekommen.
Ein Gebiet kann Förderung bekommen, wenn dort:
- kein ausreichend schnelles Internet vorhanden ist,
- das Internet nicht zuverlässig mindestens 300 Mbit/s beim Herunter-Laden schafft,
- das Internet nicht zuverlässig mindestens 150 Mbit/s beim Hoch-Laden schafft,
- kein Internet-Unternehmen das Gebiet in den nächsten 3 Jahren selbst ausbauen will.
Kurz gesagt:
Dort, wo der Markt allein nicht ausreicht, hilft die Förderung.
Kommunen
Das sind Städte und Gemeinden,
Land-Kreis,
Zweck-Verbände,
Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft.
Diese Stellen nennt man auch: Gebiets-Körperschaften.
Besonders wichtige Orte
Manche Orte sind besonders wichtig für die Gesellschaft.
Diese Orte heißen: sozio-ökonomische Schwer-Punkte.
Das sind zum Beispiel:
- Schulen
- Kranken-Häuser
- Gewerbe-Gebiete
Diese Orte können besonders gefördert werden.
Wer bezahlt die Förderung?
Die Kosten werden gemeinsam bezahlt.
Das Geld kommt zum Beispiel von:
- dem Bund,
- den Bundes-Ländern,
- den Antrag-Stellern.
Antrag-Steller sind zum Beispiel Städte, Gemeinden oder Land-Kreise.
Der Bund bezahlt meistens 50 Prozent bis 70 Prozent der Ausbau-Kosten.
Wie viel der Bund bezahlt, hängt von der Region ab.
Finanziell schwächere Regionen können mehr Förderung bekommen.
Was bedeutet offener Zugang?
Ein wichtiges Prinzip der Gigabit-Förderung heißt: offener Zugang.
Auf Englisch heißt das: Open Access.
Das bedeutet:
Das geförderte Internet-Netz gehört nicht nur einem Internet-Unternehmen.
Mehrere Internet-Unternehmen können das Netz nutzen.
Das sorgt für fairen Wett-Bewerb.
Die Menschen können besser wählen, welchen Internet-Anbieter sie nutzen möchten.
Die Bundes-Netz-Agentur achtet auf die Regeln.
Welche Förder-Modelle gibt es?
Es gibt verschiedene Wege, wie der Glasfaser-Ausbau gefördert werden kann.
Die wichtigsten Modelle sind:
Wirtschaftlichkeits-Lücken-Modell
Ein Internet-Unternehmen baut das Glasfaser-Netz.
Der Bund bezahlt den Teil der Kosten,
der sich für das Unternehmen nicht lohnt.
Betreiber-Modell
Die Kommune baut oder besitzt Teile der Infra-Struktur.
Infra-Strukturen sind zum Beispiel:
- Kabel-Schächte,
- Leer-Rohre,
- Glasfaser-Kabel.
Die Kommune vermietet diese Infra-Struktur dann an Internet-Unternehmen.
Besondere Programme
Manchmal gibt es besondere Förder-Aufrufe.
Zum Beispiel für den Lücken-Schluss.
Lücken-Schluss bedeutet:
Noch fehlende kleine Lücken im Glasfaser-Netz werden geschlossen.
Förderung für Beratung
Manchmal brauchen Städte, Gemeinden oder Land-Kreise Hilfe.
Zum Beispiel bei:
- der Planung,
- dem Antrag,
- dem Branchen-Dialog,
- dem Markt-Erkunde-Verfahren,
- der Umsetzung des Projekts.
Dafür gibt es eine Beratungs-Förderung.
Diese Förderung kann bis zu 100 Prozent betragen.
Das bedeutet:
Die Beratung kann komplett bezahlt werden.
Wer hilft beim Antrag?
Beim Förder-Verfahren gibt es einen Projekt-Träger.
Der Projekt-Träger ist die Firma aconium GmbH.
Der Projekt-Träger begleitet Städte, Gemeinden und Land-Kreise.
Der Projekt-Träger hilft zum Beispiel bei Fragen zum Förder-Verfahren.
Der Projekt-Träger prüft auch Anträge und Unterlagen.
In 7 Schritten zum Glasfaser-Ausbau
Schritt 1: Vorbereitung
Zuerst sprechen Städte, Gemeinden oder Land-Kreise mit den Internet-Unternehmen vor Ort.
Das nennt man: Branchen-Dialog.
Danach gibt es ein Markt-Erkunde-Verfahren.
Das dauert mindestens 30 Tage.
In dieser Zeit melden Internet-Unternehmen ihre Ausbau-Pläne.
Schritt 2: Antrag stellen
Jetzt kann die Gebiets-Körperschaft einen Förder-Antrag stellen.
Das geht über eine Online-Plattform im Internet.
Die Plattform erklärt alle Schritte.
Schritt 3: Prüfung und erster Bescheid
Der Projekt-Träger prüft den Antrag.
Danach bekommt die Gebiets-Körperschaft einen Bescheid.
In dem Bescheid steht, wie viel Geld sie vorläufig bekommt.
Schritt 4: Auswahl-Verfahren
Die Gebiets-Körperschaft sucht ein Unternehmen für den Ausbau der Glasfaserleitungen.
Das nennt man: Ausschreibung.
Schritt 5: Zuschlag und endgültiger Bescheid
Ein Unternehmen bekommt den Auftrag für den Ausbau.
Der Projekt-Träger prüft die Unterlagen.
Dann bekommt die Gebiets-Körperschaft den endgültigen Bescheid.
In dem Bescheid steht die genaue Förder-Summe.
Schritt 6: Bau-Phase und Auszahlung
Jetzt beginnt der Glasfaser-Ausbau.
Das Förder-Geld wird nach und nach ausgezahlt.
Je weiter der Bau ist, desto mehr Geld wird ausgezahlt.
Schritt 7: Verwendungs-Nachweis und Schluss-Rate
Am Ende prüft der Projekt-Träger die Abrechnung.
Er prüft:
Wurde das Geld richtig verwendet?
Nach der Prüfung bekommt die Gebiets-Körperschaft den Rest des Geldes.
Das nennt man: Schluss-Rate.
So benutzen Sie die Internet-Seite
Oben auf der Internet-Seite gibt es ein Menü.
Im Menü stehen diese Bereiche:
- Startseite
- Aktuelles
- Förderung im Überblick
- Downloads
- Workshops
- Kontakt & FAQ
Sie können auf einen Bereich klicken.
Dann kommen Sie zu den Informationen in diesem Bereich.
Unten auf der Internet-Seite finden Sie weitere Links.
Zum Beispiel:
- Impressum
- Barrierefreiheit
- Datenschutz
- Startseite
Auf der Startseite finden Sie die wichtigsten Informationen zur Gigabit-Förderung.
Dort steht zum Beispiel:
- Was die Gigabit-Förderung ist.
- Wer Förder-Geld bekommen kann.
- Wie das Förder-Verfahren funktioniert.
- Welche Schritte es bis zum Glasfaser-Ausbau gibt.
Aktuelles
Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten zur Gigabit-Förderung.
Zum Beispiel:
- neue Förder-Aufrufe,
- Informationen zu Fach-Messen,
- Informationen zu neuen Förder-Projekten,
- wichtige Termine,
- Hinweise zum Newsletter.
- Neue Förder-Aufrufe
Newsletter
Es gibt einen Newsletter zur Gigabit-Förderung.
Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Im Newsletter erfahren Sie:
- Neuigkeiten aus dem Förder-Programm,
- praktische Hinweise zum Antrags-Verfahren,
- wichtige Termine,
- neue Workshops.
Für die Anmeldung brauchen Sie:
- Ihren Vor-Namen und Nach-Namen,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- den Namen Ihrer Organisation.
Sie müssen zustimmen,
dass Ihre Daten verarbeitet werden.
Das ist wegen der Datenschutz-Regeln notwendig.
Förderung im Überblick
Im Bereich Förderung im Überblick finden Sie genauere Informationen.
Zum Beispiel:
Was mit der Förderung erreicht werden soll.
- Wer Förderung beantragen kann.
- Welche Gebiete förderfähig sind.
- Welche Förder-Modelle es gibt.
- Wie hoch die Förderung sein kann.
- Wie man einen Antrag stellt.
- Welche Rolle die Bundes-Länder bei der Finanzierung haben.
Downloads
Im Bereich Downloads finden Sie wichtige Dokumente.
Zum Beispiel:
- Richtlinien,
- Förder-Aufrufe,
- Leitfäden,
- Fach-Dokumente,
- Anwendungs-Hilfen,
- Dokumente aus früheren Förder-Programmen.
Diese Dokumente sind wichtig für Städte, Gemeinden und Land-Kreise.
Sie helfen bei:
- der Planung,
- der Antrag-Stellung,
- der Umsetzung von Förder-Projekten.
Workshops
Im Bereich Workshops finden Sie Informationen zu Schulungen.
Die Workshops helfen Städten, Gemeinden und Landkreisen und Unternehmen.
In den Workshops geht es zum Beispiel um:
- das Förder-Verfahren,
- die Antrag-Stellung,
- die Umsetzung von Förder-Projekten,
- wichtige Regeln der Gigabit-Förderung.
Die Workshops werden vom Projekt-Träger aconium GmbH durchgeführt.
Kontakt und FAQ
Im Bereich Kontakt & FAQ finden Sie Hilfe bei Fragen.
FAQ bedeutet: häufige Fragen.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.
Zum Beispiel:
- Was ist eine Potenzial-Analyse?
- Was ist ein Branchen-Dialog?
- Was sind weiße Flecken?
- Was sind graue Flecken?
- Was sind schwarze Flecken?
- Wo findet man Dokumente zu alten Förder-Aufrufen?
Außerdem finden Sie dort Kontakt-Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- eine Beratungs-Hotline,
- eine E-Mail-Adresse,
- ein Kontakt-Formular.
Die Beratungs-Hotline ist von Montag bis Freitag erreichbar.
Barrierefreiheit
Auf der Internet-Seite gibt es eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Dort steht:
- Welche Teile der Internet-Seite barrierefrei sind.
- Welche Teile noch nicht barrierefrei sind.
- Wie Sie eine Barriere melden können.
- An wen Sie sich wenden können.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:
- Ein Text ist schwer verständlich.
- Ein Formular ist schwer zu bedienen.
- Ein Bild hat keine Beschreibung.
- Eine Datei ist nicht barrierefrei.
Wenn Sie eine Barriere finden,
können Sie eine Nachricht an die zuständige Stelle schicken.
Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
- Menschen mit wenig Deutsch-Kenntnissen,
- Menschen, die sich schnell informieren möchten.
Datenschutz
Auf der Internet-Seite gibt es auch eine Datenschutz-Erklärung.
Dort steht:
- Welche Daten verarbeitet werden.
- Warum Daten verarbeitet werden.
- Wer für den Datenschutz verantwortlich ist.
- Welche Rechte Nutzerinnen und Nutzer haben.
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name,
- Ihre E-Mail-Adresse,
- Angaben im Kontakt-Formular,
- Angaben bei der Newsletter-Anmeldung.
- Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite:
Dort finden Sie:
- aktuelle Neuigkeiten,
- einen Überblick über die Förderung,
- Dokumente zum Herunterladen,
- Termine für Workshops,
- Kontakt-Möglichkeiten,
- häufige Fragen,
- Informationen zur Barrierefreiheit,
- Datenschutz-Informationen.
Wenn Sie einen Förder-Antrag stellen möchten,
nutzen Sie die Online-Plattform des Projekt-Trägers.
Internet-Adresse:

